Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Nutzungsbedingungen, Ausweisen, Kursentgelten und der Bezahlung innerhalb der verschiedenen Berechtigungskreise. 

 

Voraussetzung für die Nutzung der Kursangebote des Hochschulsports ist ein validierter Studierendenausweis oder ein gültiger Bedienstetensportausweis bzw. Gästesportausweis. Für Exkursionen, Touren und Einzelveranstaltungen wird kein Hochschulsportausweis benötigt. Weitere Informationen zum Hochschulsportausweis finden Sie in der für Sie geltenden Rubrik (Studierende/Bedienstete/Gäste).

 

Gültigkeit unserer Semestermarken für Bediensteten- und  Gästesportausweise:

Seit 01.09.2024 ist die Marke WS24 erforderlich.

 

Wie funktioniert die Bezahlung der Kursgebühr?

Nach der Online-Kursbuchung haben Sie zwei Tage Zeit, die Kursgebühr auf das angegebene Universitätskonto zu überweisen. Die Kursbuchung ist erst nach Zahlungseingang gültig. Die Kontodaten hierzu finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte geben Sie bei der Überweisung den Verwendungszweck exakt so an, wie dort beschrieben, damit wir Ihre Einzahlung auch zuordnen können.

Bitte überweisen Sie möglichst umgehend nach Ihrer Kursbuchung, da Sie erst nach Zahlungseingang am Kurs teilnehmen können und die Verbuchung innerhalb der Universität einige Werktage erfordert!
Ihr Buchungsanspruch erlischt, wenn die Kursgebühr nicht innerhalb von 5 Werktagen (Buchungstag plus vier Werktage) bei uns eintrifft.

Sie erhalten keine Bestätigung des Zahlungseingangs, sondern Ihre Kursbuchung wird in Ihrem Account auf "bezahlt" gestellt. Ab dann können Sie die Teilnahmetickets erstellen und am Sportangebot teilnehmen.
Sollte Ihre Buchung trotz rechtzeitiger Überweisung am 5. Tag nicht gutgeschrieben sein, so senden Sie bitte einen Nachweis der Überweisung per E-Mail an das Hochschulsportsekretariat.

Bitte überweisen Sie NICHT, wenn Sie nur auf der Warteliste stehen.

Bitte überweisen Sie rechtzeitig oder LÖSCHEN Sie Ihre Buchung in Ihrem Account wieder selbstständig, wenn Sie doch nicht teilnehmen möchten, so dass andere Hochschulsportler*innen den Platz frühzeitig wahrnehmen können!

 

Wie funktioniert die Teilnahme?

Alle Kursangebote des Hochschulsports können nur nach Anmeldung besucht werden. Für die Kurse in den Gebäuden INF 700, 710 (OSP-Bad) und 720 ist ein Teilnahmeticket erforderlich, welches ab 22.00 Uhr des Vortages angefragt werden kann. Am Kurstag ab 7.00 Uhr versendet unser System die Tickets. Über den gesamten Kurstag hinweg können freie Tickets bis Kursbeginn abgerufen werden. Das Teilnahmeticket ist beim Besuch des Hochschulsports an den Halleneingängen vorzuweisen.

Für CARD-Kurse gilt: Falls mehr Anfragen als Plätze in einem CARD-Kurs vorliegen, wird morgens um 7.00 Uhr eine Verlosung durchgeführt. Im Anschluss werden die Tickets bzw. die Ticketabsagen versandt. Werden im Verlauf des Tages Tickets zurückgegeben, können diese ebenfalls über den gesamten Tag abgerufen werden.

Das Teilnahmeticket ist im persönlichen Login-Bereich abrufbar, auf den Namen der Kursbuchenden individualisiert und darf nicht auf andere Personen übertragen werden. Im Falle einer unberechtigten Übertragung auf andere Personen erlischt die Nutzungsberechtigung für den Hochschulsport!

Manche Kurse, die im Freien, im Wassersportzentrum oder an externen Sportstätten stattfinden, erfordern kein Teilnahmeticket. Dies ist dann bei der jeweiligen Kursbeschreibung vermerkt. In diesen Fällen haben die Trainer*innen eine Teilnehmendenliste.

 

 

Rücktritt aus einem gebuchten Hochschulsportkurs:

Bei Rücktritten bzw. der Erstattung von Kursgebühren unterscheiden wir zwischen mehrwöchigen, regelmäßig angebotenen Kursen und den Kompaktangeboten wie Workshops, Touren und Exkursionen.


Mehrwöchige, regelmäßig angebotene Kurse und die CARDs:
Ein Rücktritt aus einem gebuchten wöchentlich stattfindenden Hochschulsportkurs (Semesterkurs, Ferienkurs) ist grundsätzlich möglich vor Kursbeginn und noch direkt nach dem ersten Kurstermin und hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Bis spätestens 10.00 Uhr des Folgetages nach dem 1. Kurstermin muss hierfür eine E-Mail an das Hochschulsportsekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) geschrieben werden. Die Kursgebühr wird Ihnen dann wieder auf Ihre CampusCard bzw. Ihren Studierendenausweis aufgeladen. Rücküberweisungen sind leider nicht möglich. Diese Rücktrittsfrist dient dazu, die sehr begehrten Kursplätze noch an andere Interessenten vermitteln zu können, was in der 2. oder 3. Kurswoche leider nicht mehr möglich ist.

Kompaktangebote, Einzelveranstaltungen, Workshops, Touren, Exkursionen:
Ein Rücktritt ist vor Kursbeginn grundsätzlich möglich, die Rücktrittsfristen und -gebühren sind bei der jeweiligen Kursausschreibung vermerkt. Die Stornogebühren betragen mindestens 10.- €.

  

Rückerstattungen:

Erstattungen von Kursgebühren (bei rechtzeitigen Rücktritten oder Nichtzustandekommen von Kursen) werden AUSSCHLIESSLICH auf Studierendenausweise bzw. CampusCards vorgenommen. Rücküberweisungen auf Bankkonten sind leider nicht möglich.

Anträge auf Rückerstattung von Kursgebühren sind im betreffenden Semester zu stellen. Nach Ablauf des fraglichen Semesters erlischt ein etwaiger Anspruch auf Rückzahlung!

 

Bei Einzelveranstaltungen, Workshops, Touren und Exkursionen erfolgen etwaige Erstattungen frühestens nach Abschluss der Gesamtveranstaltung.

 

 
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