Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Nutzungsbedingungen, Ausweisen, Kursentgelten und der Bezahlung innerhalb der verschiedenen Berechtigungskreise. 

 

Voraussetzung für die Nutzung der Kursangebote des Hochschulsports ist ein validierter Studierendenausweis oder ein gültiger Bedienstetensportausweis bzw. Gästesportausweis. Für Exkursionen, Touren und Einzelveranstaltungen wird kein Hochschulsportausweis benötigt.

 

Wie funktionieren die Teilnahmetickets?

Alle Kursangebote des Hochschulsports können nur nach Anmeldung besucht werden. Für die Kurse in den Gebäuden INF 700, 710 (OSP-Bad) und 720 ist ein Teilnahmeticket erforderlich, welches ab 22.00 Uhr des Vortages angefragt werden kann. Am Kurstag ab 7.00 Uhr versendet unser System die Tickets. Über den gesamten Kurstag hinweg können freie Tickets bis Kursbeginn abgerufen werden. Der erzeugte individuelle QR-Code ist abends an den Halleneingängen vorzuweisen.

Für CARD-Kurse gilt: Falls mehr Anfragen als Plätze in einem CARD-Kurs vorliegen, wird morgens um 7.00 Uhr eine Verlosung durchgeführt. Im Anschluss werden die Tickets bzw. die Ticketabsagen versandt. Werden im Verlauf des Tages Tickets zurückgegeben, können diese ebenfalls über den gesamten Tag abgerufen werden.

Das Teilnahmeticket ist im persönlichen Login-Bereich abrufbar, auf den Namen der Kursbuchenden individualisiert und darf nicht auf andere Personen übertragen werden. Im Falle einer unberechtigten Übertragung auf andere Personen erlischt die Nutzungsberechtigung für den Hochschulsport!

Manche Kurse, die im Freien, im Wassersportzentrum oder an externen Sportstätten stattfinden, erfordern kein Teilnahmeticket. Dies ist dann bei der jeweiligen Kursbeschreibung vermerkt. In diesen Fällen haben die Trainer*innen eine Teilnehmendenliste.

 

 

Gültigkeit unserer Semestermarken für Bediensteten- und  Gästesportausweise:

Die Ausweise mit der momentan erforderlichen SS24-Marke gelten bis 31. August 2024.

 

Rücktritt aus einem gebuchten Hochschulsportkurs:

Bei Rücktritten bzw. der Erstattung von Kursgebühren unterscheiden wir zwischen mehrwöchigen, regelmäßig angebotenen Kursen und den Kompaktangeboten wie Workshops, Touren und Exkursionen.


Mehrwöchige, regelmäßig angebotene Kurse und die CARDs:
Ein Rücktritt aus einem gebuchten wöchentlich stattfindenden Hochschulsportkurs (Semesterkurs, Ferienkurs) ist grundsätzlich möglich vor Kursbeginn und noch direkt nach dem ersten Kurstermin und hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Bis spätestens 10.00 Uhr des Folgetages nach dem 1. Kurstermin muss hierfür eine E-Mail an das Hochschulsportsekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) geschrieben werden. Die Kursgebühr wird Ihnen dann wieder auf Ihre CampusCard bzw. Ihren Studierendenausweis aufgeladen. Rücküberweisungen sind leider nicht möglich. Diese Rücktrittsfrist dient dazu, die sehr begehrten Kursplätze noch an andere Interessenten vermitteln zu können, was in der 2. oder 3. Kurswoche leider nicht mehr möglich ist.

Kompaktangebote, Einzelveranstaltungen, Workshops, Touren, Exkursionen:
Ein Rücktritt ist vor Kursbeginn grundsätzlich möglich, die Rücktrittsfristen und -gebühren sind bei der jeweiligen Kursausschreibung vermerkt. Die Stornogebühren betragen mindestens 10.- €.

  

Rückerstattungen:

Erstattungen von Kursgebühren (bei rechtzeitigen Rücktritten oder Nichtzustandekommen von Kursen) werden AUSSCHLIESSLICH auf Studierendenausweise bzw. CampusCards vorgenommen. Rücküberweisungen auf Bankkonten sind leider nicht möglich.

Anträge auf Rückerstattung von Kursgebühren sind im betreffenden Semester zu stellen. Nach Ablauf des fraglichen Semesters erlischt ein etwaiger Anspruch auf Rückzahlung!

 

Bei Einzelveranstaltungen, Workshops, Touren und Exkursionen erfolgen etwaige Erstattungen frühestens nach Abschluss der Gesamtveranstaltung.

 

 
zum Seitenanfang/up